31. März 2023

Wunschradius: deutschlandweit und Nachbarländer

In einer Zusammenkunft der ganzen EGL-Schulgemeinschaft konnte am Freitag, 31.03.2023, eine Spende für sehr besondere Wünsche übergeben werden. Gekommen waren Bettina Hartwig und Melanie Lex vom Landesverband des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB), die ihrem Publikum eine Herzensangelegenheit vorstellten: den Wünschewagen, mit dem neben hauptamtlichen MitarbeiterInnen ein Kreis von etwa 100 Ehrenamtlichen kostenlos die letzten Wünsche todkranker Menschen erfüllt.

Hartwig und Lex haben intensive Geschichten mitgebracht. Insgesamt 426 Wünsche konnten seit Juni 2017 mit dem entsprechend ausgebauten Bulli, der auch für schwierigste Krankentransporte gewappnet ist, erfüllt werden – jeder einzelne sicherlich unvergesslich für alle Beteiligten. Den EGLianerInnen ist die Ergriffenheit bei den Erzählungen der beiden deutlich anzumerken; sie zeigt sich vielleicht am klarsten in den vielen Fragen, die sie stellen. “Die letzten Wünsche sind oft sehr bescheiden”, so Bettina Hartwig. Oft gehe es darum, einen bestimmten Menschen oder einen bestimmten Ort noch einmal zu sehen. Manchmal wollten die Wünschenden einfach nur nach Hause. Ganz weit oben in der Statistik stehe der Wunsch, noch einmal die Ostsee zu sehen.

Aber auch noch deutlich aufwändigere Aktionen wurden und werden durch den Verein und dessen ehrenamtliche Mitarbeiter gestemmt. Und dabei übernimmt der Verein jeden einzelnen Kostenpunkt der Fahrten, sogar international. Mit völlig berechtigtem Stolz vermerkt die Präsentation der Mitarbeiterinnen: “Wunschradius: deutschlandweit und Nachbarländer”.

Die EGL-Gemeinschaft freut sich, diese wichtige und bewegende Arbeit mit einer Spende zu unterstützen. Traditionell geht ein Teil des Erlöses, den die SchülerInnen beim alljährlichen Sponsorenlauf erzielen, an ein soziales Projekt. Der Vorschlag, für genau dieses Projekt zu spenden, kam dabei direkt aus der Schülerschaft, ermittelt durch eine Umfrage der Schülervertretung. Wir wünschen weiterhin gute Fahrt.