12. September 2024

Abschied von einem Möglich-Macher: Gerd Vorhauer verlässt das EGL

Am vergangenen Freitag (06.09.) verabschiedete die EGL-Schulgemeinschaft den langjährigen Kollegen Gerd Vorhauer in den Ruhestand. In seiner Laudatio würdigte Schulleiter Torsten Schwarz den passionierten Französisch-und Geschichtslehrer, der seit 1993 ein wichtiger und prägender Teil des Kollegiums war, und stellte dabei  – humorvoll, wie es zum Gefeierten passt – besonders das gesellschaftliche Engagement Vorhauers heraus, das durch dessen Arbeit zu einem festen Bestandteil unserer Schule geworden ist. Heiko Schön (IQ-MV) sprach ebenfalls zu diesem Anlass und überbrachte auch persönliche Dankesworte von Ministerin Simone Oldenburg.

Die Spuren, die Gerd Vorhauer an der Schule hinterlässt, sind nicht zu übersehen: ob als Vorsitzender des Schulfördervereins, Landesbeauftragter für Yad Vashem, Initiator von “Lernen durch Engagement”, Förderer von kulturellem Austausch aller Art, Digitalisierungs-Supporter… die Liste ließe sich mühelos fortsetzen. Schwarz brachte es in seiner Rede so auf den Punkt: “Du, lieber Gerd, wurdest über die Jahre zu einer der tragenden Säulen und zu einem der prägenden Gesichter der Schule.”

Für seine jahrzehntelange Arbeit und so vieles mehr haben wir uns zu bedanken. Die Schulgemeinschaft wünscht ihm noch viele weitere Jahre bei bester Gesundheit mit seiner Familie.