12. Juli 2024

Bäume für Lübz und „Zirkus macht stark“: Spendenübergabe des Schulfördervereins

Insgesamt 13371 Euro hatten die Schülerinnen und Schüler des EGL beim Sponsorenlauf zu Beginn des Schuljahrs erlaufen können. Am 12.7. schloss sich, als einer der letzten offiziellen Termine im Schuljahr, dieser Kreis: an diesem Tag fand, begleitet von der gesamten Schulgemeinschaft, die feierliche Spendenübergabe durch den Schulförderverein statt. Hintergrund: Traditionell werden 20 Prozent der Einnahmen für konkrete gemeinnützige Zwecke gespendet, die die Schülerinnen und Schülern selbst auswählen. Dieses Mal konnten zwei Teilsummen von jeweils 1337,10 Euro verteilt werden.

Elisa Skiba, die neue Vorstandsvorsitzende des Schulfördervereins, übergab den ersten Teil der Spende an das Zirkusprojekt „Zirkus macht stark“ der Dobbertiner Theodor-Fontane-Schule, das mit fünf Schülerinnen und Schülern angereist war und bei der Gelegenheit einen beeindruckenden Teil des bisherigen akrobatischen Programms vorstellte.

Den zweiten Teil nahmen Forstamtsleiterin Dörthe Bokelmann und Bügermeisterin Astrid Becker im Namen des Forstamts entgegen. Das Geld soll für eine umfangreiche, nachhaltige Baumpflanzaktion auf dem Gebiet des Neuen Teichs genutzt werden. Voraussichtlich im November 2024 werden dort, in Zusammenarbeit mit unseren Schülerinnen und Schülern, mehr als 2000 Weißtannen, Flatterulmen und andere geeignete Baumarten ausgepflanzt werden.

Wir freuen uns sehr für die Spendenempfänger und sind gleichermaßen stolz auf das gesellschaftliche Engagement unserer Schülerschaft.