24. September 2013

Lübzer Gymnasiasten bewegen was an ihrer Schule (SVZ)

33 Schülersprecher aus dem Eldenburg-Gymnasium nahmen am Workshop im MGH teil / Neue Projekte und Ideen sollen nun umgesetzt werden

(Lübz) Wie könnte ein gesundes Kantinenessen auf den Speiseplan kommen? Oder welches Freizeitangebot würde noch in eine Schule passen? Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich 33 Schüler aus dem Eldenburg-Gymnasium beim Workshop der Klassensprecher.

Bereits zum vierten Mal fand dieses Treffen im Mehrgenerationenhaus statt. Gemeinsam wurde überlegt, wie die Schülervertreter und Klassensprecher aus dem Gymnasium präsenter im Schulalltag auftreten und welche neuen Vorhaben sie in diesem Schuljahr schon umsetzen können. Unterstützt wurden die Schüler von zwei Teamern, Hannah und Carla. Die beiden Studenten aus Berlin haben durch ihre Arbeit beim Schülervertretungs-Bildungswerk bereits viele Schülerschaften im ganzen Land begleitet.

„Ich finde besonders interessant, was noch alles zu den Aufgaben eines Klassensprechers zählt“, stellt Carolin aus der 8c fest, die bereits langjährige Klassensprecherin ist. Für sie ging es hauptsächlich um das Weiterleiten von Informationen. „Erst durch die informativen Beispiele der Teamer und die kurze Schulung zur Schulpolitik wurde uns eigentlich bewusst, dass wir wirklich etwas in der Schule bewegen können“, fügen die Schülerinnen aus der Klasse 10a, Sina, Isabel und Diana, hinzu. Die Stimme der Schulsprecher zählt in einer Schulkonferenz ein Drittel. Hinzu kommen ein Drittel der Lehrer und ein Drittel der Eltern.

Mit diesem neuen Wissen hoffen alle Schülervertreter auf der nächsten Schulkonferenz endlich auf eine positive Abstimmung zum Tausch des veralteten, „ständig Geld schluckenden“ Süßigkeitenautomaten. Sie wollen einen moderneren, der neben gesünderen Snacks auch Getränke bereitstellen würde.

Am Ende des Workshops der Klassensprecher erklärten neben den vier noch amtierenden Schülervertretern, elf neue Schüler und Schülerinnen ihre Bereitschaft im Schülervertreter-Team mitzuarbeiten. Die Gruppe habe vor, sich jetzt regelmäßig alle vierzehn Tage zu treffen. Auf Nachfragen hat Schulleiterin Franka Waburg bereits signalisiert, dass der alte Schülervertreter-Raum 134 auch für künftige Treffen zur Verfügung stünde.

An der Pinnwand neben der Mensa im Eldenburg-Gymnasium kann sich jeder Schüler über die Arbeit seiner Schülervertreter informieren. Hier steht, welche Projekte sie gerade planen oder für welche Veranstaltungen noch Mitstreiter gesucht werden.

Insgesamt 33 Schüler, darunter 18 legitimierte Klassensprecher sowie die neue FSJ-lerin Alessa Baer nahmen am vierten Workshop der Schülervertreter im Mehrgenerationenhaus teil.

Nadja Hoffmann/svz