13. September 2024

EGL zeigt Ausstellung “Für die Freiheit! Widerstand in Diktaturen”

Ab dem 9. September bis zum 7. Oktober 2024 ist auf dem Schulhof des Lübzer Gymnasiums die Open-Air-Ausstellung „Für die Freiheit! Widerstand in Diktaturen“ ausgestellt.

Das 20. Jahrhundert wird oft als das „Jahrhundert der Diktaturen“ bezeichnet. Ob in Südamerika, Afrika, Asien oder Europa: Weltweit etablierten sich Diktaturen. Einige bestehen bis heute, neue entstanden im 21. Jahrhundert. In jeder Diktatur gibt es immer wieder Menschen, die diese Herrschaftsform ablehnen, die sich nicht einschüchtern und entmutigen lassen. Sie beteiligen sich an Demonstrationen, verteilen Flugblätter, helfen Inhaftierten, organisieren andere vielfältige Formen des Protestes. Dafür nehmen sie ein hohes persönliches Risiko für sich und ihre Familien in Kauf. Die Lübzer Politikwissenschaftlerin Dr. Sandra Pingel-Schliemann porträtiert sechs Frauen und Männer aus der Türkei, Russland, Lettland, Belarus, Syrien und der DDR, die gewaltlos Widerstand in der Diktatur ausgeübt haben und heute in MV leben.

Die Ausstellung bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich über Biografien mit historischen und aktuellen politischen Inhalten, u.a. mit Menschenrechtsverletzungen und Diskriminierungen auseinanderzusetzen. Die Porträtierten stehen stellvertretend für all die anderen unbekannten, oft schutzlosen, aber mutigen Frauen und Männer in dieser Welt, die tagtäglich unter schwersten Bedingungen für die Freiheit eintreten. Ihnen ist diese Ausstellung gewidmet.

Die Ausstellung wurde von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und der Landeszentrale für politische Bildung in MV finanziert. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, dass auch interessierte Bürgerinnen und Bürger die Ausstellung sehen können. Wir bitten jedoch vorab um eine Anmeldung in unserem Schulsekretariat.

(T. Schwarz)