31. Mai 2024

Ein Abend voller Erinnerungen: 20 Jahre Abitur am Gymnasium Lübz

Es ist schön, zu sehen, wenn Schülerinnen und Schüler des EGL ihrer Schule auch nach dem Ende der Schulzeit weiter gedanklich verbunden bleiben. Besonders augenfällig wurde dies wieder einmal am vergangenen Wochenende, als der Abiturjahrgang 2004 für eine Führung im Rahmen ihres 20jährigen Abiturjubiläums zu Gast war. Eine Vertreterin des Jahrgangs beschrieb die Eindrücke dieser besonderen Feier:

Am 25.05.2024 war es endlich soweit: Das 20-jährige Jubiläum unseres Abiturs stand an. Im Jahr 2004 haben wir am damaligen Gymnasium Lübz das Abitur bestanden, und viele von uns hatten sich um 15 Uhr am heutigen Eldenburg-Gymnasium Lübz versammelt, um dieses besondere Ereignis zu feiern.

Während unserer Schulzeit gab es das heutige Schulgebäude nicht. Wir wurden noch in einem alten Gebäude und in einem Schulcontainer unterrichtet. Diese provisorischen Räumlichkeiten hatten sicherlich ihren eigenen Charme, aber sie sind nicht mit den modernen Einrichtungen des neuen Schulgebäudes zu vergleichen. Die Schulführung durch den Schulleiter Torsten Schwarz und den stellvertretenden Schulleiter Alexander Jefimow war daher besonders spannend für uns. Sie zeigten uns das für uns “unbekannte und neue” Schulgebäude. Es war faszinierend zu sehen, wie sich die Schule in den letzten zwei Jahrzehnten entwickelt hat und welche Möglichkeiten den heutigen Schülern zur Verfügung stehen.

Nach der Schulführung ging es weiter ins Landhotel Kreien, wo wir unser Wiedersehen mit 47 von 74 ehemaligen Schülern und 10 ehemaligen Lehrern feierten. Es war eine wunderbare Gelegenheit, alte Freundschaften aufzufrischen und in Erinnerungen zu schwelgen.
Alte Fotos und Videos, insbesondere vom letzten Schultag, wurden angeschaut und sorgten für viele Lacher und nostalgische Momente. In zahlreichen Gesprächen erzählte jeder, was er in den letzten 20 Jahren gemacht hat. Es war beeindruckend zu hören, welche unterschiedlichen Wege wir alle eingeschlagen haben und welche Erfolge und Herausforderungen wir erlebt haben. Die Feier dauerte bis in die frühen Morgenstunden, und es wurde ausgiebig getanzt und gefeiert.
Am nächsten Morgen machten sich alle wieder auf den Weg zurück in ihre “neuen” Heimatorte. Obwohl wir nun in verschiedenen Teilen des Landes und der Welt leben, hat uns dieses Treffen gezeigt, dass die Freundschaften, die wir während unserer Schulzeit geknüpft haben, auch nach 20 Jahren noch stark sind.
Wir freuen uns schon auf das nächste Wiedersehen und sind gespannt, was die nächsten Jahre für uns bereithalten. Es war eine unvergessliche Zeit, die uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird!
Der Abiturjahrgang 2004

Wir wünschen dem Jahrgang nur das Beste und freuen uns auf ein Wiedersehen!