29. Oktober 2017

NDR – Newcomernews demnächst auch aus Lübz

“NDR Newcomernews – Schüler machen Schlagzeilen” ist ein Medienbildungspronewcomernewsjekt in Mecklenburg-Vorpommern. In einem zweiteiligen Workshop lernen etwa 700 junge Leute von der neunten Klasse an, wie Journalisten arbeiten und wie Medien funktionieren. Das Projekt läuft von Januar bis Juni 2018. Für das EGL hat sich die Klasse 9b erfolgreich beworben. Es ist so weit: Wir haben uns entschieden! Genau 50 Bewerbungen sind bei “NDR Newcomernews – Schüler machen Schlagzeilen” eingegangen. Eine Jury aus Journalistinnen, Redakteuren und einer Medienpädagogin hat 30 Schulen ausgewählt, die mitmachen können. Wichtig war dabei, dass die Schülerinnen und Schüler die neunte Klasse erreicht haben, dass die Schulen im ganzen Land verteilt sind und dass vor allem auch Regionalschulen zum Zuge kommen. Besonders gefreut hat sich die Jury über Bewerbungen von Förderschulen – zwei haben es ins Projekt geschafft. Manche Jugendliche haben durch besonders kreative Bewerbungen auf sich aufmerksam gemacht.

Medienwissen schärft Urteilskraft – und wird immer wichtiger

Jugendliche sind heute einem großen Medienangebot ausgesetzt, das sich rasend schnell verändert. Das bedeutet auch, dass es immer schwieriger wird, sich eine Meinung zu bilden, Medien zu verstehen und echte Informationen und Quellen von Gerüchten, Halbwahrheiten und platzierten Lügen zu unterscheiden. Deshalb wird Medienwissen zu einer Schlüsselkompetenz der Zukunft. Dem Norddeutschen Rundfunk als öffentlich-rechtlichem Sender ist es wichtig, Jugendlichen Qualitätsstandards der Informationsverbreitung, die Grundlagen des Mediensystems und den verantwortungsvollen Umgang mit Informationen und Quellen zu vermitteln. Am besten funktioniert das, wenn Jugendliche lernen, indem sie selbst ausprobieren.

Quelle: https://www.ndr.de/radiomv/programm/NDR-Newcomernews-Wer-ist-dabei,newcomernews100.html