29. Januar 2015

Warmer Regen für die Schülerfirma Technica light & sound

Spende von der Dieter-Lück-Stiftung und Workshop mit der Schülerfirma Klanglabor aus Dömitz

Am 13. Januar 2015 brachte Tief Gunter kalte Schauer und Niesel aber für die Technicas des EGL einen warmen Regen – und das nicht nur in einer Beziehung!

Nachdem die Dömitzer Techniker 2014 unserer Schule mit ihrem Betreuer Thomas Schuldt und dem Schülerfirmenberater Thomas Evers von der RAA (Regionale Arbeitsstelle für Bildung, Integration und Demokratie) einen Arbeitsbesuch abgestattet hatten, brachen am Dienstag vier der 14 Technikbegeisterten unserer Schule zum Gegenbesuch auf. Justus Köster, Lukas Basedow, Frederick Althoff und Leon Branko Löhr hatten die verschriftlichte Bandabendvorbereitung und -kalkulation im Gepäck.

Die Kooperation mit der Dömitzer Schülerfirma besteht seit zwei Jahren, in denen beide Schülerfirmen gemeinsam die technische Ausstattung des jährlich stattfindenden Schülerfirmentreffens in Salem gewährleisten. Während die Lübzer die Spezialisten bei Licht und Ton sind, liegen die besonderen Stärken der Dömitzer im Auflegen von Musik und dem Anheizen des Publikums.

Diese fruchtbare Kooperation ist auch der RAA nicht verborgen geblieben. In MV existieren etwa 140 Schülerfirmen, von denen 60 durch Mitarbeiter der RAA betreut werden. Unter diesen 60 sind Klanglabor und Technica light & sound die einzigen, die miteinander kooperieren, was für die Betreuer der RAA der Grund war, sie für eine Spende der Dieter-Lück-Stiftung vorzuschlagen.

Dieter Lück ist ein ehemaliger Hamburger Werbefirmen-Inhaber, der sich in Mecklenburg zu (Un)Ruhe gesetzt hat, und seine Unruhe, seine Energie und Geld seiner Stiftung in die Jugendförderung in Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern steckt. Als ehemaliger Unternehmer ist er begeistert von der Idee der Schülerfirma als echte Herausforderung für Jugendliche.

Konni Fuentes von der RAA und Dieter Lück nahmen am Workshop in Dömitz teil und waren beeindruckt vom Engagement, dem Können und Selbstbewusstsein der jugendlichen Techniker. Mit großer Freude nahmen die Geschäftsführer Justus Köster und Konstantin Herzmann die Spenden von je 500 Euro entgegen und ich konnte sehen, wie es in den Köpfen ratterte, welche Technikinvestition damit zu tätigen ist.

Mein Fazit: Der warme Regen war finanzieller Natur, lag in der Auswahl der Schülerfirmen durch das RAA, in der Anerkennung durch einen ehemaligen, international agierenden Unternehmer und in einem gegenseitigen Erfahrungsaustausch der Schülerfirmen.

Für mich als Schülerfirmenbegleiterin war es nicht nur eine Sternstunde sondern ein Sterntag – die Sonne schien in der Aula des Gymnasialen Schulzentrums Dömitz, trotz Tief Gunter!